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Steuerliche Informationen und Veranstaltungen in Tirol
Inhalt

Bilanzen und Steuererklärungen 2016, Beratung 2017

Donnerstag, 20. April 2017 von 09:00 bis 17:00 Uhr in Congress Innsbruck | Rennweg 3 | 6020 Innsbruck

Keine Anmeldung erforderlich
Einfach kommen, Seminarbeitrag in bar bezahlen und Seminar zuhören.

Referenten

StB MMag Dr Peter Pülzl, MAS (European Law)
Vorsitzender des Tiroler Steuerfachsenates der KWT

WP/StB Mag Dr Martin Rubatscher
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Prof StB Mag Dr Helmut Schuchter
Vize-Landespräsident der KWT Tirol

Univ-Lektor StB MMag Dr Klaus Hilber
Landesobmann der ÖGSW Tirol Präsident der KWT Landesstelle Tirol

Seminarinhalte

Jahresabschluss und Steuererklärungen

  • Überblick und Checkliste betreffend die erstmals bei der Erstellung der Jahresabschlüsse 2016 anzuwendenden Bestimmungen des Rechnungslegungsänderungsgesetzes
  • Neuerungen betreffend die Offenlegung von Jahresabschlüssen beim Firmenbuch
  • Berechnung von Personalrückstellungen in Unternehmensrecht und Steuerrecht, dh für Abfertigungen, Pensionszusagen, Jubiläumsgelder und für offene Urlaubstage
  • Nutzungsdauer von Gebäuden im Betriebs- und im Privatvermögen, Instandsetzungsaufwendungen, Grundanteile bei VuV, maßgebliche Grundstückswerte für ESt und GrESt
  • Klarstellungen des BMF zum Fruchtgenuss, wirtschaftliches Eigentum, Substanzabgeltung etc
  • Aufwendungen iZm Event-Marketing als Betriebsausgaben
  • Sonderfragen zur Basispauschalierung iZm durchlaufenden Posten und mit der Umsatzsteuerverrechnung
  • Welche Stipendien noch steuerfrei bzw. steuerpflichtig sind
  • Attraktiver Freibetrag für bestimmte Wissenschaftler und Forscher, die aus dem Ausland nach Österreich übersiedeln

Gesellschaften mit beschränkter Haftung

  • Wie die vereinfachte GmbH-Gründung ohne Notar funktionieren soll, was diese ersparen bzw. dennoch kosten kann
  • Auswege bei verdeckten Gewinnausschüttungen, Vermeidung bzw. Rückgängigmachen verdeckter Ausschüttungen
  • Voraussetzungen für alineare Gewinnausschüttungen
  • Einlagenrückzahlungen, erstmalige Ermittlung des Standes der Innenfinanzierung lt aktueller Information des BMF

Umsatzsteuer

  • Wer ab 2017 als Kleinunternehmer gilt, Auswirkungen und neue Gestaltungsmöglichkeiten
  • Umsatzsteuer-Splitter aus dem UStR-Wartungserlass: VIP-Tickets, No-Shows bei inländischen Flugreisen, Aufteilung pauschaler Menüpreise, neue Drittländer etc.
  • Steuerpflicht für die kurzfristige Vermietung von Grundstücken, welche Grundstücke bzw Vermieter davon betroffen sind, Handlungsbedarf
  • Änderungen beim Grundstücksbegriff, Auswirkungen auf Grundstückslieferungen/-leistungen im Inland und bei grenzüberschreitenden Grundstücksleistungen
  • Berechnung der Bagatellgrenze für Vorsteuerberichtigungen
  • Vorsteuerabzug in Fällen mangelhafter Rechnungen

Verfahrensrecht – BAO

  • Registrierkassen: Praktische Erfahrungen und neue Erkenntnisse iZm der Registrierung von Registrierkassen und iZm der Prüfung des Startbeleges
  • Wie man für die Finanzverwaltung zum Risikofall wird, Betriebsprüfungen aufgrund von Predictive Analytics
  • Verfahrenshilfe in Abgabensachen vor dem BFG, wer darauf Anspruch hat und wer Verfahrenshelfer sein kann
  • Änderungen im Beschwerdeverfahren, Vorlageerinnerung
  • Kontenregister in Betrieb, wer Konteneinsicht hat und welche Kapitalabflüsse von den Banken gemeldet werden
  • Automatischer Informationsaustausch zwischen Staaten, welche Informationen ausgetauscht werden und womit man rechnen muss

Sozialversicherung, Lohnabgaben, Dienstgeber, Dienstnehmer

  • Antragslose Arbeitnehmerveranlagung erstmals für 2016
  • Automatische Übermittlung von Sonderausgaben an die Finanzverwaltung, insbesondere von Spenden
  • Ausgaben für die Kinderbetreuung als außergewöhnliche Belastung, erhöhte Anforderungen an dafür qualifizierte Personen, Übergangsbestimmungen
  • Änderungen bei der steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Behandlung von Aushilfen, Wegfall der täglichen Geringfügigkeitsgrenze und Auswirkung auf fallweise Beschäftigte
  • Überblick über die strengen Regelungen und Haftungen bei Lohn- und Sozialdumping
  • Neues zu den KFZ-Sachbezügen, insbesondere Sonderfall des Gesellschafter-Geschäftsführers mit Einkünften aus sonstiger selbständiger Arbeit, Treibstoffkosten als Teil des Sachbezuges etc.
  • Steuerbegünstigung für Pensionsabfindungen
  • Ermäßigte Pensionsbeiträge nach Erreichen des gesetzlichen Pensionsalters, wird Weiterarbeiten dadurch attraktiver?

Sonderfragen der Beratungspraxis

  • Investitionszuwachsprämie für Klein- und Mittelbetriebe, Abrechnung der Prämie über das AWS, erforderliche Bestätigung des Steuerberaters etc.
  • Was Berater über Crowdfunding wissen sollten
  • Was ist die Risikokapitalprämie und wer erhält sie?
  • Grunderwerbsteuer bei Rückgängigmachung einer Schenkung
  • Was sonst in der nächsten Zeit auf Unternehmer und Steuerberater zukommen könnte

Das „Arbeitsbuch Oberlaa 2017 – ein für viele Jahre nützliches Nachschlagwerk mit zahlreichen Beiträgen, Übersichten, Tabellen etc. wartet auf Sie. NEU: Zusätzlich zur Printausgabe des Arbeitsbuches erhalten SeminarteilnehmerInnen einen Gratis-Online-Zugang zu den Beiträgen des Arbeitsbuches 2017.

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